Oktober 2015 - Burgstädter HC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

II.Damen - Unterhaltungwert '0' - Punkte '2'

Samstag, 31.10.2015 - Burgstädter HC II - Geringswalder HV    16:11 (7:6)

Der übliche Spielbericht beginnt eigentlich mit einer Einschätzung der Mannschaften, und ihrer jeweiligen Perspektiven in Bezug auf das Spiel. Dann kommentiert man den Spielverlauf, und so weiter und sofort.....
Nun so könnten wir das machen, aber da wären dem geneigten Leser nach nur drei Zeilen nicht nur die Füße eingeschlafen. Fakt ist das der Favorit aus Burgstädt das Spiel gewann, und dies vor allem einer wieder einmal hervorragenden Leistung seiner Torhüterin Fabienne Kujath und einer toll agierenden Silke Dittrich auf Linksaußen zu verdanken hatten.
Das Team von Coach Peterhänsel agierte aus einer stabilen Defensive heraus, im Vorwärtsgang allerdings spielte unsere Mannschaft zu pomadig und machte sich das Leben durch zahlreiche technische Fehler selbst viel zu schwer. Den 30 Zuschauern der Partie wurde nun wirklich kein handballerischer Leckerbissen geboten, doch wer etwas anderes erwartet hätte, war an diesem Tag entweder weit entfernt von der Realität, oder einfach fehl am Platz.
Neben den bereits hervorgehobenen Leistungen von Fabsi und Silke, müssen vor allem die sensationelle Torvorbereitung von Hannah in Halbzeit zwei und einem wunderschönen Spielzug der von Sarah genial zum Torerfolg vollendentet wurde herausgehoben werden.
Für die Freunde des Spielverlaufs, bitte hier ist dieser: 3:0 (5.) - 3:1 (10.) - 4:2 (15.) - 5:4 (25.) - 7:6 (Halbzeit - endlich gibts ein Bier) - 9:7 (35.) - 11:7 (40.) - 13:8 (45.) - 16:10 (55.) - 16:11 (Ende - Sieg!!!)
Erfreulich ist neben den zwei Punkten auch das Debüt unser B-Jugendlichen Sarah-Celine Pilz bei den Damen. Dank der Unterstützung der Jugendabteilung kann unser Trainer jetzt zumindest personell aus dem Vollem schöpfen.
Am nächsten Sonntag kommt der CPSV/Stal Chemnitz an den Fuß des Taurasteins und dies wird, so sind wir überzeugt ein ganz anderes und vor allem besseres Spiel.  

Burgstädt: Fabienne Kujath - Vanessa Simon, Francis Dittmann, Silke Dittrich, Claudia Mehnert, Stephanie Winkler, Anne Klein, Hannah Vogel, Sarah Riemann, 
Josephine Steger, Sarah-Celine Pilz, Lena Graunitz, Susann Eiselt

(31.10.2015) 
Heimspiele am 31.Oktober:

männliche D-Jugend - 10:30 Uhr
Derby für unsere Jungs, denn "Claußnitz ante portas"! In der letzten Saison gabs für unser Team zwei Erfolge: 30:2 (Heim) und 22:10 (Auswärts), doch so einfach dürfte es heuer nicht werden.

weibliche D-Jugend - 12:00 Uhr
Heimpremiere für die Mädels! Der VfB Blau-Gelb 21 Flöha gastiert in Burgstädt, welcher in der Vorsaison gegen den BHC leer ausging: 18:6 (Auswärts) und 16:13 (Heim) hieß es am Ende für unser Team.

männliche B-Jugend - 13:15 Uhr
Ebenfalls zum ersten Heimspiel laufen die B-Jungs am Samstag auf, zu Gast ist der SV Grün-Weiß Niederwiesa. Bleibt zu hoffen dass sich unsere Jungs von der derben Auftaktklatsche (9:48) beim Tabellenführer in Döbeln erholt haben.

II.Damen - 15:00 Uhr
Bei der Operation "Zurück an die Tabellenspitze" steht diesmal der Geringswalder HV im Weg. Die Gäste reisen mit einer weißen Auwärtsweste an (2 Siege in 2 Spielen).  Im Vorjahr siegten die BHC-Damen in allen drei Vergleichen deutlich: 19:7 (Heim) und 20:14 bzw. 19:11 (jeweils Auswärts). 

Damen - 17:00 Uhr
Schaffen unsere Damen den vierten Sieg in Folge? Zuletzt gelang dies in der Saison 2013/14, zwischen dem 09.02. & 08.03.2014. Die Gäste von der HSG Weißeritztal sind in dieser Saison noch sieglos, lediglich ein Remis beim TBSV Neugersdorf und zwei am grünen Tisch errunge Punkte stehen derzeit zu Buche.

Männer - 19:00 Uhr
Absolut nichts zu verlieren haben unsere Mannen gegen Niederwiesa. Der SV Grün-Weiß konnte in dieser Spielzeit alle fünf Spiele deutlich gewinnen und liefert sich derzeit ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der der HSG Sachsenring um die Tabellenführung.

(28.10.2015)
BHC-Damen mit Drittem Sieg in Folge!!! (so langsam wirds unheimlich)

24.10.2015 - SV Korweg Görlitz II - Burgstädter HC     19:26 (7:12)

Am Samstagmittag starteten wir zum weitesten Auswärtsspiel mit guter Stimmung und zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen im Gepäck nach Görlitz. Die Trainingsbeteiligung in der vergangenen Woche war perfekt um uns gut auf das Spiel vorzubereiten. Unterstützt von 4 Burgstädter Fans und einem „alten“ Burgstädter Handballer Gerhard Böhme, der jetzt im Raum Görlitz zu Hause ist, begann die Partie sehr ausgeglichen. Wir gingen gleich mit 2 Toren in Führung doch Görlitz konnte wieder ausgleichen, so verlief die erste Viertelstunde, wir legten vor die Gastgeberinnen glichen aus aber plötzlich stand es 6:5 für die Görlitzer Mädels. Aber nun war Schluss mit lustig wir schalteten den Turbo ein, Joana am Kreis erhielt prima Anspiele, die sie entweder ins Tor einnetzte oder nur zu Gunsten eines Strafwurfs gestoppt wurde. Krissi auf Halb konnte sich gut im Eins-gegen-Eins durchsetzen und machte am Samstag wieder ein gutes Spiel. Auch unsere Abwehr hatte sich jetzt gut auf die schnellen Spielerinnen eingestellt, somit ließen wir nur noch einen Treffer bis zur Pause zu. Über schnelles Umschaltspiel nach vorn konnten wir unseren Rückstand in eine 12:7 Halbzeitführung ausbauen.
Nach vorn nicht nachlassen und weiter sicher in der Defensive stehen war die Ansage in der Pause. Was aber in den ersten 10 min der zweiten Hälfte mit unseren Mädels los war konnte sich keiner erklären. Bälle wurden den Gegnerinnen förmlich in die Hände gespielt die Torwürfe waren schlecht platziert, es war grauenhaft, aber wir hatten ja unsere Franzi im Tor, die einige klare Torchancen entschärfte und außerdem konnten wir von einem Torvorsprung aus Halbzeit eins zehren !!!!! So konnten die Görlitzerinnen nur auf 10:13 verkürzen. Zum Glück hatten wir uns wieder gefangen und ließen nichts mehr anbrennen. Über die Stationen 12:18; 16:22 erreichten wir am Schluss ein 19:26 Auswärtssieg.
Hervorzuheben ist wiedermal eine geschlossene Mannschaftsleistung, eine gut aufgelegte Joana am Kreis sowie eine zu alter Form auflaufende Jenny, die wieder sehenswerte Treffer von außen erzielte. Erfreulich ist auch das sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Aber wir wären keine Trainer wenn es nicht auch was zu kritisieren gäbe. Hätten wir unsere Konterchancen passgenauer und sicherer gespielt, wären an diesem Spieltag über 30 Tore drin gewesen. Aber Mädels wir sind auf dem richtigen Weg, weiter fleißig trainieren und die Fehler minimieren dann klappt es auch in den nächsten Spielen.

Burgstädt: Franziska Rank, Sandra Schieschnek - Denise Vogler (1),Viviane Schreiter (1), Lena Graunitz (1), Joana Lehmann (3), Jenny Borkenhagen (10/3), Kristin Massalsky (2), Katharina Dietz (2), Nadine Schieschnek (3/2), Susanne Raabe (1), Linda Hartmann (2)

(25.10.2015)

24.10.2015 - HC Glauchau/Meerane III - Burgstädter HC    41:28 (19:15)

Obwohl es das Endergebnis nicht hergibt, die BHC-Männer verloren das Spiel wieder einmal in der Offensive.
Zu Beginn der Partie das schon gewohnte Bild, unser Team im Spielaufbau zu unkonzentriert mit unnötigen Ballverlusten. Drei Rückraumtore von Alex, ein guter Einsatz von Steve am Kreis und Bachi im Tor verhindrten ein frühzeitiges Debakel - 10:4 (16.Minute). Die mitgereisten 16 BHC-Anhänger hatten nach knapp 20 Minuten (Spielsatnd: 14:6) schon jedwede Hoffnung augegeben, als sich die Gäste doch noch besonnen und sich von ihrer Schokoladenseite zeigten. Binnen guten 5 Minuten drehte Burgstädt auf und kam auf 16:13 heran. Zwei neuerliche Unaufmerksamkeiten vor dem Pausentee verhinderten eine bessere Ausgangsposition für den zweiten Durchgang und so wurden beim Stand von 19:15 die Seiten gewechselt.
Nach der Pause kommt Burgstädt mit mehr Schwung aus der Kabine und erzielt das 19:17 (33.). In der Folgezeit verpassen die Mannen von Coach Jens Pannwitz das Blatt zu wenden, denn auch trotz einer doppelten Unterzahl halten die Gastgeber den 2-Tore-Vorsprung: 23:21 (38.). Danach scheint sich das Spiel der Anfangsphase zuwiederholen, Fehlabspiele und mangelnde Chancenverwertung bgünstigen das Spiel des HC Glauchau/Meerane. Die Hausherren lassen die sich bietende Chance nicht ungenutzt verstreichen und ziehen bis zur 50.Minute auf 32:23 davon. Nun war der Drops gelutscht und der Rest nur noch Makulatur.
Als Fazit läßt sich konstatieren dass eine gute Viertelstunde allein nicht reicht, jedoch macht dass was unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft in dieser Zeitspanne abgeliefert hat Hoffnung für die kommenden Aufgaben.

Die Mannschaft spielte mit Marcel Meinert - Phillip Schnerr, Tom Elsner (11), Alexander Respondek (3), Robert Junge (3), Max Müller (3), Benjamin Löwe (1), Franziskus Stopp (5), Steve Seidler (2/1)

(24.10.2015)
 
Spiel der II.Männer neu terminiert

Das am 27.September ausgefallene Spiel der II.Männer beim SV Niederfrohna, ist neu terminiert worden. Nach dem das Spiel zu seinem ursprünglichen Termin, auf Grund einer Doppelbelegung der Halle in Limbach-Oberfrohna, abgesetzt wurde, einigten sich beide Vereine jetzt auf folgenden neuen Spieltag:

Sonntag, den 24.April 2016
der Anwurf erfolgt um 14: 00 Uhr im Berufsschulzentrum Limbach-Oberfrohna.

(23.10.2015)
 
Marcel Jänich für zwei Spiele gesperrt!

Nach seiner etwas sehr spontanen Äußerung über die Schiedsrichter beim letzten letzten Heimspiel gegen den SV Beierfeld und der damit verbundenen Disqualifikation, ist "Celle" jetzt für zwei Spiele gesperrt.
Die gute Nachricht hierbei ist, da er jetzt bis einschließlich 31.Oktober 'ne Menge Zeit hat, kann er seine Geburtstagfeier, welche auf den gleichen Tag fällt, sehr gut vorbereiten.
Also wer zum 498.Jahrestag der Reformation noch nichts vorhat, bestellt Euch bei Marcel schon mal einen Pole-Position-Platz am Kalten Buffet.

(17.10.2015)

Männer an der Steilen Wand!

Männerhandball samstags um 13:00 Uhr, na wenn da keine Freude aufkommt. Alternativ bietet sich eine kleine Radtour auf gut ausgebauten malerischen Radwegen an:

Und genau wie auf diesen Bildern stellt sich für unsere Männermannschaft die Frage: Bergauf oder bergab? Das Team wartet immernoch auf den ersten Saisonsieg, aber vielleicht ist ja gerade Meerane das richtige Pflaster.

Infos zum Gegner:
- Bilanz 2015/16: 2 Siege / 2 Niederlagen
- Bester Torschütze: Lukas Rülke - 20 Tore in 3 Spielen

Letzte Spiele in Meerane:
Es ist schon ein paar Jährchen her dass wir nach Meerane fahren durften. Damals existierten die Vereine aus Meerane und Glauchau in treuer Feindschaft noch nebeneinander und eigenständig. So schön, schön war die Zeit! 
16.11.2008 - SHC Meerane II - BHC     27:22
09.12.2007 - SHC Meerane II -BHC      22:24  

1000 Tipps für Auswärtsspiele:
Nun gab es ja schon Fälle, in denen sich ein paar Leutchen (Namen werden von der Redaktion nicht Preis gegeben) auf dem Weg nach Meerane verfahren haben. Deshalb haben wir seitlich eine Karte eingebaut.

Spielort: Karl-Heinz-Freiberger Halle, Leipziger Str. 7, 08393 Meerane
Die Halle bietet nach Angaben des Herstellers Platz für 400 Besucher, nach drei Flaschen Wismut-Fusel könnten es aber auch 3.000 sein, wer weiß das schon ;-)

Versorgung in der Halle: Die ist im Gegensatz zur Sachsenlandhalle in Glauchau als exzellent zu bezeichnen. Nun gut, es gibt Glück-Auf Bier, aber besser als nix. Ich hoffe die Verantwortlichen in Meerane werden den Vorschusslorbeeren gerecht!

(15.10.2015)
Nützliche Links zu diesem Auswärtstrip:



Girls - Go east!

Am 24.Oktober ist um 16:00 Uhr Anwurf zum Gastspiel unserer Damen beim SV Koweg Görlitz II. Den Damen von der Neiße gelangen, genau wie unserer Mannschaft, zuletzt zwei Siege und schoben sich somit auf Platz 4 der Verbandsliga Ost.
Doch während unser Team am kommenden Wochenende spielfrei ist, bleiben die Görrlitzerinnen im Rhytmus, denn am Samstag (17.10.) steht deren Auswärtsspiel beim HSV Weinböhla an.

Infos zum Gegner:
- Bilanz 2015/16: 2 Siege / 1 Remis / 1 Niederlage
- Beste Torschützin: Kristin Seidel - 26 Tore in 4 Spielen
- 7-Meter Qute: 50% (10 von 20)

Bisherige Spiele gegeneinander:
Leider war es unseren Damen bisher nicht vergönnt gegen den SV Koweg zu spielen.
Den letzten Auftritt eines BHC-Teams in Görlitz gabs am 05.02.2011, da gewann die damalige B-Jugend in der Sachsenliga mit 19:11, übrigens am Ende der Spielzeit wurde der BHC 4. einen Platz vor dem SV Koweg (na, wenn das keine guten Vorzeichen sind).

1000 Tipps für Auswärtsspiele:
Alle die nicht wissen wo Görlitz liegt oder wie man auf dem kürzesten Weg dorthin kommt, sollten entweder nochmal in den Heimatkunde Unterricht, oder schauen sich nebenstehende Karte an.

Spielort: Sporthalle Rauschwalde, Diesterwegplatz 8, 02827 Görlitz
Die Halle bietet 199 Plätze für Zuschauer (das sollte für unser Kontingent an Groundhoppern knapp reichen ;-)

Versorgung in der Halle: Keine Ahnung! Wir gehen mal davon aus dass es was gibt, bei so weiten Fahrten gehört die Kiste Bier im Koffrraum eh zur Standardausrüstung.

Sonstiges: Wer noch nie in Görlitz war, dem sei eine zeitigere Abfahrt ans Herz gelegt, denn "die Perle der Oberlausitz" ist wirklich sehenswert. Eine bewegte Stadtgeschichte die bis ins Jahr 1071 zurückreicht und wechselnde Lehens- zw. Staatszugehörigkeiten (Böhmen, Sachsen, Schlesien unter preußischer Herrschaft, Teilung der Stadt und wieder zurück nach Sachsen), haben eindrucksvolle Spuren hinterlassen. Vor allem Architekturbegeisterte kommen an der Neiße voll auf ihre Kosten.

(15.10.2015)
Nützliche Links zu diesem Auswärtstrip:

  
Burgstädter Damen nach erneutem Sieg jetzt auf Platz 5 der Verbandsliga Ost!

10.10.2015 - Burgstädter HC - TBSV Neugersdorf    23:16 (11:8)

Nach dem Auswärtssieg vor zwei Wochen in Weißenborn waren die Hoffnungen der Burgstädter Handballfans groß, dass gegen die Frauen aus der Lausitz der erste Heimsieg der Saison 2015/16 gelingen möge. Die Handballfreunde wurden nicht enttäuscht, am Ende gab es einen klaren Sieg mit sieben Toren Unterschied. Dabei begann das Spiel erst einmal mit einem Schreck. Beim Aufwärmen verletzte sich Sarah Eberlein und war dadurch zum Zuschauen verdammt. Wir wünschen ihr baldige Genesung. Nun wirkte es sich positiv aus, dass die Mannschaft in diesem Spiel mit dreizehn Spielerinnen antreten konnte.
Zum Spielverlauf: Nach siebzehn Sekunden fiel das erste Tor, allerdings für unsere Gäste. Das war aber auch die einzigste Führung der Neugersdorfer Frauen. Nach fünfzehn Minuten führten die BHC - Frauen mit 6:3. Die geringe Torausbeute zeigt, dass die Wurfqualität sehr zu wünschen übrig lies. Beide Mannschaften überboten sich in diesen Minuten mit Fehlwürfen. An der Abwehrarbeit unserer Mannschaft gab es nichts auszusetzen. Konsequent und aufmerksam wurde das Angriffsspiel der Gäste unterbunden und auch unsere Torfrau Annett Schubert zeigte eine gute Leistung. Die Anspiele über die Kreismitte zu Joana Lehmann gelangen nun besser, die sich ergebenen Siebenmeter verwandelte Jenny Borkenhagen konsequent. Drei Minuten vor der Halbzeitpause führten unsere Frauen mit 11:5. Durch drei Tore der gegnerischen Mannschaft hintereinander wurde dieser Vorsprung aber wieder verschenkt - Halbzeitstand 11:8.
Die zweite Halbzeit begannen die BHC - Frauen konzentriert und konnten durch zwei schnelle Tore wieder einen beruhigenden Vorsprung von fünf Toren herausschießen. Wenn auch die Neugersdorfer Frauen Mitte der zweiten Halbzeit noch einmal auf drei Tore verkürzen konnten, das Spiel gaben unsere Frauen nicht mehr aus der Hand. Kristin Massalsky, Joana Lehmann und Silvia Schreiter waren die Aktivposten der Mannschaft, gekämpft haben alle eingesetzten Spielerinnen vorbildlich.
In zwei Wochen gilt es nun im Auswärtsspiel in Görlitz in der wunderschönen Oberlausitz die guten Leistungen der letzten beiden Spiele zu wiederholen.

Die Mannschaft spielte mit Annett Schubert, Franziska Rank und Sandra Schieschnek - Denise Vogler (1 ), Nadine Schieschnek, Susanne Raabe (1), Viviane Schreiter (1), Lisa Mauksch (2), Kristin Massalsky (4), Joana Lehmann (4), Jenny Borkenhagen (6/5), Silvia Schreiter (4)

11.10.20115

II.Damenmannschaft wird Favoritenrolle gerecht

Samstag, 10.10.2015 - Burgstädter HC II - SG CPSV/Stahl Chemnitz II   24:11 (10:4)

Nach den beiden Punktabsprüchen gegen unsere Damen trafen hier zwei Tabellennachbarn aufeinander, jedoch waren die Rollen schon vor der Partie klar verteilt, der haushohe Favorit empfing den krassen Außenseiter.
Nach recht behäbigen Beginn benötigten die Burgstädter Damen knapp 20 Minuten um das Spiel in die gewünschten Bahnen zu lenken und mit 9:3 klar in Führung zu gehen. Nun kam es wie es kommen mußte, die Partie verflachte zusehens, ganze zwei Treffer bis zu Pause markierten den Halbzeitstand von 10:4.
Nach dem Seitenwechsel zog der BHC davon , vor allem dem schnellen Umkehrspiel der Gastgeberinnen standen die Gäste aus Chemnitz fast hilflos gegenüber. Hierbei konnte vor allen Claudia Mehnert ihr Talent unter Beweis stellen. Da auch Sarah Riemann aus dem kinken Rückraum heraus durch die gegnerische Deckung kaum zu beherrschen war, schraubten unsere Damen die Führung bis zur 50.Minute auf 22:7. Da die letzten 10 Minuten der Partie denen der 1.Halbzeit gleichten wie ein Ei dem anderen, konnten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
Coach Björn Peterhänsel setzte mit Hannah Vogel und Anne Kühnert zwei B-Jugendliche ein, welche in dieser Partie im Damenbereich debutierten. Beide wechselten sich als Kreisläuferinnen ab und wußten durchaus zu überzeugen.

Auf dem langen Weg zurück an die Tabellespitze der Kreisliga trifft unsere Mannschaft in drei Wochen zuhause auf den Geringswalder HV, welcher in der letzten Saison drei klare Niederlagen gegen den BHC hinnehmen mußte.

Burgstädt: Fabienne Kujath,   Patricia Langguth - Vanessa Simon (1), Heike Dittmann, Anne Kühnert, Francis Dittmann (2/1), Silke Dittrich (1), Claudia Mehnert (7), Stephanie Winkler (2), Anne Klein (2), Hannah Vogel (2), Sarah Riemann (7)

10.10.2015
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü