News - Burgstädter HC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Derby zum Feiertag!
Jedes Jahr zum Buß- und Bettag das selbe Ritual; morgens gehts auf den Friedhof um die Gräber zu richten, dann gehts nach hause zum Mittagessen und am Nachmittag kehrt bei bescheidenem Wetter Langeweile ein.
Doch in diesem Jahr hat der BHC dass passende Gegenmittel , denn zur besten Hanballzeit (zwischen Mittagessen und Kaffeetrinken) um 14:00 Uhr tritt unsere männliche C-Jugend zum Derby gegen des TSV Einheit Claußnitz an. Zwar haben die Claußnitzer Jungs Heimrecht, aber das Spiel findet im Sportzentrum am Taurastein statt.
Hierbei handelt es sich bereits um das zweite Aufeinandertreffen beider Teams in der laufenden Saison, das Hinspiel konnten die BHC-Jungs mit 31:8 für sich entscheiden. Mit einem erneuten Erfolg könnte unser Team Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufnehmen, in jedem Fall aber weitere wichtige Punkte im Kampf um die Play-Off-Plätze erringen.
Dies ist nach dem Sieg über Lichtentanne das zweite Spiel unserer Mannschaft in der englischen Woche, welche am Samstag, mit dem Spiel bei Grün-Weiß Niederwiesa, ihren Abschluß findet.
Das Team baut auf seine treue Anhängerschar und freut sich über alle Besucher, welche an diesem Feiertag bestimmt kein besseres Alternativprogramm geboten bekommen!

(16.11.2016)

Männermannschaft siegt beim "Heimspiel" in Limbach!

Sowohl die Wetterlage, als auch die Ansetzung versprachen einen heißen Sonntagnachmittag in der Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna. Dass keine richtige Derbystimmung aufkommen wollte, lag leider am mangelnden Interesse der Heimfans, denn die knapp 40 Schlachtenbummler aus Burgstädt stellten den Großteil der Zuschauer. Doch der Tausch Freibad gegen Sporthalle lohnte sich, denn unsere Männermannschaft  siegte mit 29:24 (17:17) beim Lokalrivalen in der 1.Runde des Bezirkspokals.
Nach recht ausgeglichenem Spielbeginn, kamen die Hausherren nach 10 Minuten besser ins Spiel und konnten, dank der mangelnden Burgstädter Chanchenverwertung, eine zwei-Tore-Führung bis gut 60 Sekunden vor der Halbzeitpause erzielen und verteidigen. Mit Glück und Können erzielte der BHC noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich zum 17:17.
Nach dem Pausentee "neutralisierten" sich beide Teams auf niedrigem Niveau - oder einfach gesagt: das Spiel verflachte zusehends! Mit fortwährender Spieldauer baute Limbach immer mehr ab, wobei selbst beste Einwurfmöglichkeiten ungenutzt blieben, so konnte sich unser Team einen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum 29:24-Erfolg ausbauen.
Es bleibt zu resümieren, dass die BHC -Mannen sich nach wie vor auf zwei sehr gute Torhüter verlassen können, der Taktikfuchs Jens Pannwitz seine Truppe immer wieder gut einzustellen weiß, das Abwehrverhalten nach wie vor mangelhaft und die Chancenverwertung ausbaufähig ist.
Ein ganz großes Kompliment geht an das Team bezüglich der Saisonvorbereitung und der konditionellen Verfassung, den trotz tropischer Temperaturen, wurde von Anfang an auf Druck gespielt. Nun hoffen wir auf einen guten Start in die Punktspielsaison am Samstag zuhause gegen Beierfeld und ein Heimlos in der nächsten Pokalrunde!    

(28.08.2016)

männlich B verliert nach großem Kampf!

Bei bestem Wasserballwetter startete die Saison für unsere männliche B-Jugend am Samstagnachmittag mit dem Spiel im Bezirkspokal. Der Gegner und haushohe Favorit kam aus Chemnitz von der HSG Rottluff/Lok. Nach begeisterten 50 Minuten setzte sich die Chemnitzer Vertreteung zwar am Ende mit 25:22 durch, doch hatte sie sicherlich mit weniger Widerstand gerechnet. Unsere Jungs heizten den Gästen mächtig ein und lagen über weite Strecken der Partie in Front.
Eine tolle Leistung des Teams von Torsten Schwarze, welche Appetit auf mehr machte, die Chance hierfür bietet sich am kommenden Samstag zum Punktspielauftakt gegen den SV Beierfeld.   

(28.08.2016)

Spielpläne für die neue Saison online!

Die Spielpläne aller Mannschaften sind online und können unter "Teams" bei der jeweiligen Mannschaften abgerufen werden!

(22.08.2016)

Burgstädter Männer beim Senioren Turnier des Spielbezirks Chemnitz

Die Seniorenmeisterschaft (über 40-jährige) des Bezirks Chemnitz fand am 20.August in Werdau statt. Leider konnte unser Team hierbei kein Erfolgserlebnis verbuchen und landete auf dem letzten Platz.

(22.08.2016)

BHC zieht die E-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb zurück!

Auf Grund akuten Personalmangels in den Jahrgängen 2006 & 2007, sah sich der BHC gezwungen seine E-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen.

(22.08.2016)

Erfolgreicher Saisonabschluß der Jugendmannschaften!

Mit der Endrunde der Kreis-Kinder und Jugendsportspiele beendeten nun auch unsere Jugendmannschaften die Saison. (weiterlesen)

Bilanz der Frauenmannschaften - Saison 2015/16

Damen - 1. Mannschaft
Nachdem die Frauen in der Saison 2014/15 in der Verbandsliga Sachsen, Staffel West, ihre Punktspiele absolviert hatten und dabei wenig erfolgreich den elften und vorletzten Platz erreichten (Absteiger aus dieser Staffel gab es aber nicht), startete die Mannschaft in der neuen Saison in der Staffel Ost. Die Gegner kamen nun hauptsächlich aus dem Raum Dresden und der Lausitz. Zwar verlor man die ersten beiden Punktspiele, aber danach gelang der erste Sieg in Weißenborn. Nach der Hinrunde hatten die BHC - Damen 9:13 Punkte und den achten Tabellenplatz geschafft.
Genauso insgesamt positiv verlief auch die Rückrunde. Am Ende erreichte die Mannschaft den achten Tabellenplatz mit 18:26 Punkten und 451:495 Toren. Die Abstiegsgefahr wurde spätestens mit dem Auswärtssieg gegen die HSG Weißeritztal im sechsletzten Punktspiel gebannt. Voraussetzungen für diese Ergebnisse waren einmal die größere Anzahl gleichstarker Spielerinnen, auch wenn im Verlaufe der Saison einige langzeitverletzt und aus anderen Gründen ausfielen, die gute Arbeit des Trainergespanns Meißner - Schubert und die hohe Kampfbereitschaft aller eingesetzten Spielerinnen. Nicht in jedem Spiel konnten unsere Damen überzeugen, aber gegenüber der vorherigen Saison gab es eine Leistungssteigerung.

Damen - 2. Mannschaft
Da in der Saison 2014/15 die zweite Bezirksklasse aufgelöst wurde, spielten unsere Frauen in diesem Spieljahr in der Kreisliga Mittelsachsen. Die Punktspiele begannen gleich mit einem Missgeschick. Die ersten beiden Spiele gewonnen und doch die Punkte verloren infolge des Einsatzes einer nicht spielberechtigten Spielerin. So mussten die Frauen das Feld von hinten aufrollen. In der Hinrunde wurde dann nur noch ein Spiel verloren und der vierte Tabellenplatz erreicht. Auch in der Rückrunde gaben die BHC - Frauen nur drei Punkte ab und man landete nach dem Abschluss der eigenen Spiele auf dem dritten Tabellenplatz. Aber der Tabellenzweite hatte noch ein Nachholespiel zu absolvieren, dass die HSG Langenhessen/Crimmitschau 2 auch prompt verlor. Somit haben unsere Frauen den zweiten Tabellenplatz und Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht. Dazu unser herzlicher Glückwunsch.
Für die zweite Mannschaft war vor allem wichtig, dass zu den erfahrenen Spielerinnen die Mädchen der weiblichen Jugend dazu kamen. Damit hatte der Trainer Björn Peterhänsel viel mehr Möglichkeiten, die Spiele erfolgreich zu gestalten.

Samstag, 20.03.2016 - SV Grün-Weiß Niederwiesa II - Burgstädter HC II     19:22 (8:10)

Nach unserem Pokalerfolg am Vortag fuhren wir natürlich hoch motiviert, aber aufgrund von Krankheit, Verletzung und dienstlicher Verhinderung etwas ersatzgeschwächt nach Flöha zum Spiel gegen Niederwiesa. Mit insgesamt 10 Mann wärmten wir uns für das Spiel auf, wohl wissend, dass wir unser Heimspiel im Oktober mit 20 : 29 verloren hatten ... (weiterlesen)

(21.03.2016)

"Losfee" beschert unseren Männern erneut ein Heimspiel!!!

Frank Blauhut (HC Glauchau/Meerane) spielte die "Losfee" und bescherte unserer II.Männermannschaft erneut ein Heimspiel. Im Halbfinale des Kreisunionspokals trifft unser Team auf den TSV Fortschritt Mittweida. Im zweiten Halbfinale empfängt der TSV Penig den HC Glauchau/Meerane IV.
Der Spieltermin für das Halbfinale muß noch gefunden werden, wir werden Euch hier umgehend informieren sobald dieser feststeht.

(20.03.2016)

Ein schöner Tag!!!

Nun dies ist keine Diebels-Werbung, denn obwohl es ein wunderschöner Tag war für den Burgstädter Handball, steht deshalb die Welt nicht still, oder zumindest nicht ganz.
Den Beginn machte zum heutigen Frühstück die Leerung des Briefkastens, dort lag die neueste Ausgabe der Handballpost (der offiziellen Publikation des Handball-Verbandes Sachsen), in welcher sich ein wunderbarer ganzseitiger Artikel über Ingrid Schubert befand. Was Ingrid für unseren Verein bedeutet wird hier sehr schön beschrieben und geschildert. (Hier der Link zum Bericht!)
An dieser Stelle nochmal im Namen aller unserer Handballer, Eltern und Fans ein riesengroßes Dankeschön an Ingrid: "Ohne Dich wäre hier nicht nur Einiges nicht möglich, ohne Dich würde bei uns so gut wie nix funktionieren. Du bist unser Herz und unsere Seele! Vielen Dank!"

So, nun zum sportlichen Teil des heutigen Tages. Es gab zwar nur zwei Spiele, aber diese hatten es wirklich in sich. Den Auftakt machte das Topspiel der männlichen D-Jugend, im Kampf um den Kreismeistertitel tafen hier unssere Jungs auf das Team des HV Grüna. In einer hartumkämften und spannenden Partie setzten sich der BHC am Ende mit 17:13 (5:4) durch und gestaltete somit das Meisterschaftsrennen zwischen Weißenborn, Grüna und Burgstädt noch interessanter. Zum aktuellen Tabellenstand

Und alle Zuschauer welche diese Partie noch nicht von den Sitzen gerissen hatte (unverständlicher Weise), bekamen einen Nachschlag der ganz besonderen Art. Das Viertelfinalspiel unserer II.Männermannschaft um den Kreisunionspokal gegen Wilkau-Haßlau entwickelte sich zu einem 60-Minuten-Krimi der allerbesten Kategorie. Am Ende konnte sich hier der BHC mit 29:28 gegen den favorisierten Gegner durchsetzen!

Ein herzlicher Dank an Tom, Patrick und jens für hervorragende Schiedsricherleistungen und an Ingrid, Küken und Celle, welche am Kampfgericht wieder einmal sehr aufmerksam agierten.

(19.03.2016)

Das Burgstädter Handball-Wochenende:

männliche D-Jugend: Burgstädter HC - HC Annaberg-Buchholz     27:15 (12:5)

weibliche D-Jugend: Burgstädter HC - HSG Neudorf/Döbeln     21:13 (8:7)

II.Männer: Burgstädter HC II - SG Chemnitzer HC III     27:30  (15:15)

II.Damen: Burgstädter HC II - TSV Oelsnitz/V.     32:25 (16:12)

Damen: Burgstädter HC II - VfB 1999 Bischofswerda     21:20 (11:7)

Männer: Burgstädter HC - TSV Oelsnitz/V.     36:25 (17:9)

F-Jugend: gg. Niederwiesa & Marienberg / Sonntag ab 11:00 Uhr
Die Einen sagen "Kellerderby's", wir sagen: "Spannender gehts nicht mehr"! Die Plätze 5-7 der Kreisliga in einem Turnier gegeneinander, kommt bitte zahlreich und feuert unsere Jüngsten an!!!

(12.03.2016)

II.Männer: Neuer Spieltermin für Niederwiesa-Spiel

Dass am 31.Januar ausgefallene Spiel der Kreisklasse Chemnitz zwischen dem SV Grün-Weiß Niederwiesa II und der Zweiten Vertretung des BHC wurde neu terminiert.
Beide Vereine einigten sich auf Sonntag, den 20.März als neuen Spieltermin. Der Anwurf der Partie findet um  15:30 Uhr in der Sporthalle des Samuel-von-Pufendorf-Gymnasium's in Flöha statt.

(07.03.2016)
Neues vom Kreisunionspokal der Männer

Im vergangen Herbst starteten 24 Mannschaften zum zweiten Pokalwettbewerb der 4 Spielkreise (Chemnitz, Mittelsachsen, Erzgebirge & Zwickau), nun sind noch 6 Mannschaften im Rennen. Neben den bereits für das Semifinale qualifizierten Teams vom HC Glauchau/Meerane IV und dem TSV Penig, werden am 19.März noch die beiden anderen Halbfinalisten gesucht. Die Paarungen lauten:
TSV Fortschritt Mittweida - TSV 1865 Burkhardtsdorf
Burgstädter HC II - SV Muldental Wilkau-Haßlau
Die Burgstädter Männer gehen zwar als krasser Außenseiter in die Partie, doch dies hat unsere Mannen in dieser Spielzeit schon mehrfach nicht beeindruckt. So hoffen wir am Samstag (19.03.) ab 16:00 Uhr auf einen spannenden Pokalfight mit dem besseren Ende für unser Team!

(06.03.2016)

Neues von den Pokalwettbewerben

Unsere II.Damenmannschaft hat im Viertelfinale des Bezirkspokals Heimrecht gegen den VfB Blau-Gelb 21 Flöha. Das Soiel gegen den derzeit Vierplatzierten der Bezirksklasse findet am Sonntag, den 21.Februar um 14:00 Uhr statt.

Die Auslosung zum Viertelfinale des Kreisunionspokals bescherte unserer II.Männermannschaft ebenfalls ein Heimspiel. Dies ist aber auch schon alles was wir wissen, denn der Gegner steht noch nicht fest. Dieser wird in der noch ausstehenden Achtelfinalbegegnung SV Muldental Wilkau-Haßlau - SV Turbine Frankenberg ermittelt.
Geplanter Spieltermin ist der 19.März, dieser ist allerdings nicht möglich falls wir auf Frankenberg treffen, da die Turbine-Mannschaft an diesem Tag ein reguläres Punktspiel hat. 

(31.01.2016)
männliche D-Jugend - Info's zu den Play-Off's

Unsere Jungs haben sich für die Play-Off's um die Kreismeisterschaft qualifiziert. Als Zweiter der Vorrundenstaffel 1 zieht man gemeinsam mit Weißenborn (1.) und Neudorf/Döbeln (3.) in die Endrunde ein. In der anderen Staffel haben sich Annaberg-Buchholz, Grüna & Lichtentanne/Fraureuth qualifiziert. Da die Ergebnisse der Vorrunde gegen die Mannschaften aus der eigenen Staffel mitgenommen werden, ergibt sich derzeit folgende Rangliste:
HV Grüna                                     6:0 Punkte
SV Rotation Weißenborn            6:2 Punkte
HC Annaberg-Buchholz               4:2 Punkte
Burgstädter HC                           4:4 Punkte
HSG Neudorf/Döbeln                   2:6 Punkte
NSG Lichtentanne/Fraureuth      0:8 Punkte

Nun wird sofort ein Aufschrei durch die Reihen der ambitionierten Hobbymathematiker gehen: "Da stimmt doch etwas nicht!" Richtig, das Vorrundenspiel zwischen Annaberg und Grüna steht noch aus, da die Partie an ihrem ursprünglichen Spieltermin ausgefallen war.

(31.01.2016)
männliche D-Jugend siegt auch unter der Woche

Unsere Jungs holten bei Ihrer "Flutlichtpemiere" am Dienstagabend den 8.Sieg in Folge, bei Ihrem Gastspiel in Flöha!

(20.01.2016)
Neuer Spieltermin - II.Damen

Das im November ausgefallene Heimspiel unserer II. Damenmannschaft gegen den HV Grüna wird am Samstag, den 20.02.2016 um 18:30 Uhr nachgeholt.

(20.01.2016)
Erst Spitzenspiel, dann Derby und das Pokalspiel fällt aus!

Wer heute nicht in die Halle kommt, hat entweder keine Ahnung oder ist bei einer Weihnachtsfeier, andere Entschuldigungen werden nicht akzeptiert!

männliche D-Jugend gg. Rotation Weißenborn um 13:30 Uhr
Es liest sich zwar nicht wie Kiel gegen Flensburg, aber ist es das absolute Spitzenspiel. Der Tabellenführer kommt an den Taurastein um (so hoffen wir zumindest) sich seine ersten Minuspunkte einzuhandeln. Das Spiel ist aus zwei Gesichtspunkten von großer Bedeutung für unsere Jungs, zum Einen bedeutet ein Sieg die fast sichere Qualifikation für die Play-Off Runde und zum Anderen könnte man sich dafür zwei zusätzliche Punkte sichern, da Weißenborn dort auch vertreten sein wird.

II.Damen gg. TSV Einheit Claußnitz 1864 um 15:00 Uhr
Auswärtsspiel in Burgstädt! Pünktlich zur schönsten Zeit des Jahres gibt es das Spiel des Jahres, das Derby beim TSV Einheit Claußnitz in heimischer Halle. Die Claußnitzer Damen haben nach 4 Siegen in Folge Rückenwind und unsere Mädels wären gut beraten von Anfang an konzentriert zu Werke zu gehen. Ein Sieg indieser Partie würde die BHC-Damen wieder zurück in die Spitzengruppe bringen und gleichzeitig könnte man sich einem Verfolger entledigen.

II.Männer gg. SV 90 Leisnig II 1864 entfällt!
Der SV Leisnig hat heute morgen das Achtelfinalspiel um den Kreispokal abgesagt. Schade, aber liebe Freunde in Leisnig macht Euch keinen Kopf, es hattten schon andere Mannschaften die Hose voll wenn das Spiel in der Hölle am Taurastein anstand.

(12.12.2015)
 
Der BHC richtet das Ü40 Turnier des HVS aus

Die Bewerbung des Burgstädter HC für das Qualifikationsturnier des HVS für die Ostdeutsche Bestenermittlung der ü40 Männermannschaften hat den Zuschlag erhalten. Der BHC setzte sich gegen die Mitbewerber vom EHV Aue, LHV Hoyerswerda und dem SSV Heidenau durch.

Am 20.Februar spielen folgende 6 Mannschaften im Sportzentrum am Taurastein um den Turniersieg:
EHV Aue
LHV Hoyerswerda
SG LVB Leipzig
SSV Heidenau
SSV Stahl Rietschen
und natürlich die "andere" Männermannschaft des BHC

Die Burgstädter-Mannen gehen zwar als krasser Aussenseiter ins Rennen, aber nach der Fußball-WM 1954, dem USA Eishockey-Olympiasieg von 1980 und dem Wimbledon-Sieg von Goran Ivanišević 2001 ist die Welt bereit für eine weitere Sport-Sensation.

(01.12.2015)

Vorschau auf das kommende Wochenende:

männliche D-Jugend - Samstag 10:00 Uhr - TSV Einheit Claußnitz 1864 gg. BHC
Derby in Claußnitz! Im Rennen um die Play-Off-Plätze könnte ein Sieg in diesem Spiel einen kleine Vorentscheidung zu unseren Gunsten bedeuten.

männliche B-Jugend - Samstag 11:30 Uhr - BHC gg. SV Beierfeld
männliche B-Jugend - Sonntag 13:30 Uhr - BHC gg. TSV Fortschritt Mittweida 1949
Double Header für unsere Jungs! Zwar geht man in beide Spiele als Aussenseiter, aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich der Kampf und Einsatz der Mannschaft bald auszahlt.

weibliche D-Jugend - Samstag 13:00 Uhr - BHC gg. SG Raschau-Beierfeld
Um bei den Baseball Metaphern zu bleiben: Five down seven to go! Nach dem 5.Sieg im 5.Spiel beim "Gipfeltreffen" in Zschorlau, stellt sich die Frage: Gibt es einen Gegner der unsere Mädels schlagen kann?

weibliche B-Jugend - Samstag 14:15 Uhr - BHC gg. SG Nickelhütte Aue/SV Schneeberg
Der Titel ist weg, Marienberg wird keine der anderen Mannschaften mehr von der Spitze verdrängen können, aber wer wird die Plätze zwei und drei belegen? Um hier im Rennen zu bleiben muß ein Sieg gegen die derzeit Zweitplatzierten Mädels aus dem Erzgebirge her!

Männer - Samstag 16:00 Uhr - BHC gg. SV Schneeberg II
Nach der unnötigen Niederlage in Zschopau stehen unsere Männer wieder einmal mit dem Rücken zur Wand. Gegen den auswärts sieglosen Tabellennachbarn aus Schneeberg müssen zwei Punkte eingefahren werden!

Damen - Samstag 18:00 Uhr - BHC gg. HSV Weinböhla
Die Mädels taten es den Männer gleich und handelten sich am letzten Wochenende eine vermeidbare Niederlage in Dresden ein. Nun muß ein Sieg gegen Weinböhla her um sich, vielleicht vorentscheidend, von den Abstiegsrängen zu entfernen. Leider bleibt das Verletzungspech dem BHC treu, denn nach Sarah, Lena und Schieschie hat sich unter der Woche auch noch Linda verletzt.

E-Jugend - Sonntag ab 10:30 Uhr - Turnier in Burgstädt
Claußnitz (10:30 Uhr) und Oederan (12:30 Uhr) geben ihre Visitenkarte im Sportzentrum ab. Das im Derby nur ein Sieg zählt versteht sich von selbst. Gegen Oederan sind beide Mannschaften lediglich Aussenseiter.

II.Damen - Sonntag 15:00 Uhr - BHC gg. TSV Lichtentanne
Die Kreisliga Frauen hat sich zu einer der spannensten Ligen überhaupt entwickelt. Hier kann Jeder jeden schlagen und sieben Mannschaften sind noch im Rennen für die beiden Aufstiegsplätze. Mit einem Sieg könnten sich unsere Damen von Platz 7 auf Rang 4 katapultieren. 
 
(03.12.2015)

Ergebnisse des  Wochenendes:

weibliche D-Jugend: SG Zschorlau/Schneeberg - Burgstädter HC     16:22 (8:11)

männliche D-Jugend:  NSG Mulde-Zschopau-Löwen - Burgstädter HC     13:16 (6:8)

weibliche B-Jugend: HC Fraureuth - Burgstädter HC     19:16

männliche B-Jugend: NSG Zschopau/Borstendorf - Burgstädter HC      43:11

II. Damen: TSV Zschopau - Burgstädter HC II     18:21 (10:12)

Männer: TSV Zschopau - Burgstädter HC     26:24 (13:10)

Damen: SV Dresden Mitte 1950 - Burgstädter HC     23:21 (11:9)

(29.11.2015)

Pokalspiel zum Jahresabschluß

Das Achtelfinale des Kreispokals bildet, vorbehaltlich weiteren Spielverlegungen, den Jahresabschluß. Am 12.Dezember empfängt die II.Männermannschaft den SV 90 Leisnig II um 19:00 Uhr im Sportzentrum am Taurastein. Zur besten "Sendezeit" hofft die "andere Männermannschaft" des BHC auf die lautstarke und zahlreiche Unterstützung der Burgstädter Handballfreunde! 

(25.11.2015)

Spielverlegung II.Damenmannschaft

Das Spiel der II.Damenmannschaft am kommenden Wochenende wird auf Antrag des Gastgebers zeitlich verlegt. Unsere Damen spielen somit erst um 17:45 Uhr (ursprünglich 16:00 Uhr) in Zschopau gegen den gastgebenden TSV. 

(25.11.2015)

Auslosung des Achtelfinales des Kreispokals!

Die II.Männermannschaft des BHC hat im Achtelfinale des Kreispokals Heimrecht, Dies ergab die Auslosung am gestrigen Samstag in Marienberg. Als Gegner wartet der Kreisligist des SV Leisnig 90 II.

(22.11.2015)
Ergebnisse des  Wochenendes:

E-Jugend:
TSV Fortschritt Mittweida - Burgstädter HC     15:5
SV Grün-Weiß Niederwiesa - Burgstädter HC     14:8

männliche D-Jugend:  Burgstädter HC - HSG Neudorf/Döbeln     18:11 (9:5)

Damen: Burgstädter HC - TSV Dresden     27:24 (13:11)

Männer: Burgstädter HC - HSG Freiberg III     33:26

männliche B-Jugend: Burgstädter HC - HSG Freiberg II     24:33 (12:18)

II. Männer: Burgstädter HC II - HV Oederan II     30:21 (13:8)

(22.11.2015)

Der nächste Spielausfall, diesmal trifft es die II.Damenmannschaft

Am Donnerstagabend sagte der HV Grüna die für Samstag geplante Partie ab. Krankheits- bzw. Verletzungsbedingt kriegen die Rand-Chemnitzerinnen keine Mannschaft zusammen und baten deshalb um eine Spielverlegung, dieser stimmte der BHC zu. Sobald ein neuer Termin für dieses Spiel gefunden wurde werden wir hier darüber informieren.
Auf diesem Weg senden wir baldige Genesungswünsche in Richtung Grüna!

(20.11.2015)

Vorschau auf das kommende Wochenende:

Fast auf den Tag genau vor 76 Jahren erschien der 26.Roman von Agahtha Christie, und der BHC gratuliert zu diesem Jubiläum im 125.Geburtsjahr der "Queen of Crime" mit seiner eigenen Aufführung von "Zehn kleine Negerlein" (eben jenem 26. Roman).
Wie in dem gleichnamigen Zählreim oder auch dem Buch verabschiedet sich ein Spiel nach dem anderem. Zuerst entfiel das Spiel der weiblichen D-Jugend gegen die NSG OSV/Grüna und nun auch noch die Partie der II.Damen gegen den HV Grüna. Hoffen wir mal dass es dabei bleibt und nicht noch mehr Spiele ausfallen.

E-Jugend - Samstag 12:00 Uhr & 13:00 Uhr in Mittweida
Nachdem unsere Jungs & Mädels eine komfortable Führung gegen Mittweida vor zwei Wochen noch wegschenkten, und mit 11:12 gegen Mittweida verloren ist vielleicht diesmal mehr drin. In der zweiten Partie des Tages steht der Vergleich mit Niederwiesa an. Wir drücken Euch die Daumen und bringt ein paar Punkte mit!

männliche D-Jugend - Samstag 13:30 Uhr - BHC gg. HSG Neudorf/Döbeln
Wir können zwar noch nicht sagen ob unsere Jungs um 13:30 Uhr oder 15:30 Uhr spielen (die Zusage zur Verlegung aus Döbeln steht noch aus), aber wir versprechen den hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen heißen Tanz. Im Hinspiel verloren unsere Jungs zwar klar mit 18:33, aber in der "Hölle am Taurastein" wurden schon ganz andere Kaliber zerlegt!

Damen - Samstag 17:00 Uhr - BHC gg. TSV Dresden
Wir sind zuversichtlich dass unsere Damen gegen den TSV Dresden etwas reißen können. Warum? Nun, im Gegensatz zum Spiel in Bischofswerda hat Coach Patrick Meißner mehr Personal zur Verfügung, zum anderen ist in heimischen Gefilden immer alles möglich und zum Dritten fühlen sich unsere Frauen in der Aussenseiterrolle wohl!

Männer - Samstag 19:00 Uhr - BHC gg. HSG Freiberg III
Die Woche der Wahrheit steht an, denn die Spiele gegen Freiberg III und in Zschopau sind richtungsweisend für unsere Mannen. Die HSG konnte nach 5 Auftaktniederlagen drei Punkte aus den letzten drei Spielen holen. Für den BHC wird es, nach dem katastrophalem Auftritt in Oelsnitz/V., darum gehen wieder Stabilität in die Abwehr zu bekommen und an die Leistungen des letzten Heimauftritts anzuknüpfen.

männliche B-Jugend - Sonntag 11:30 Uhr - BHC gg. HSG Freiberg II
Gegen eine der schlechtesten Abwehrreihen der Liga hoffen wir auf den ersten Saisonsieg unserer Jungs, dafür muß aber in der Offensive der Knoten platzen!

II. Männer - Sonntag 13:00 Uhr - BHC II gg. HV Oederan II
Eigentlich dürfte hier nicht viel schief gehen, denn unsere Männer haben im Sonntagsspielen (noch) eine "Weiße Weste" (drei Spiele, drei Siege). Aber Spaß beiseite, die wirklich wichtige Frage in diesem Spiel lautet: Wer agiert diesmal als Mannschaftsverantwortlicher? Wir hatten da diese Saison ja schon eine bunte Auswahl: Tom, Berti, Ulli und zuletzt Maik.

(20.11.2015)

Das ausgefallene Spiel der II.Männer ist neu terminiert

Der BHC hat sich mit der USG Chemnitz auf einen neuen Termin für das am vergangenen Samstag ausgefallene Spiel geeinigt. Die Partie zwischen der USG Chemnitz III und dem Burgstädter HC II findet nun am 5.März um 13:00 Uhr in der Sporthalle der Diesterwegschule in Chemnitz satt.

(17.11.2015)

Auslosung Kreispokal!

Die Auslosung für das Achtelfinale des Kreisunionspokals der Männer findet am 21.November in Marienberg statt. Neben unserer II.Männermannschaft sind noch folgende Teams im Lostopf vertreten:
HV Oederan II, HSG Muldental 03, HC Glauchau/Meerane IV, HSG Neudorf/Döbeln III, SG Rotation Borstendorf, SV Blau-Weiß Crottendorf, SV Leisnig 90 II, SV Muldental Wilkau-Haßlau, SV Niederfrohna, SV Turbine 1948 Frankenberg, TSV 1865 Burkhardtsdorf, TSV Fortschritt Mittweida 1949 II, VfB Blau-Gelb 21 Flöha, TSV Penig & TSV Penig II.
Die Spiele des Achtelfinals werden ab dem 12.Dezember ausgetragen.

(12.11.2015)

Das Spiel der II.Männer fällt aus!!!

Die für den Samstag angesetzte Partie unserer II-Männermannschaft bei der III.Vertretung der USG Chemnitz fällt aus. Wie uns die USG Chemnitz gestern Abend mitteilte, hat der Verein massive Personalprobleme (Verletzungen etc.). Dem Antrag das Spiel, auf einen noch zu bennenden späteren Zeitpunkt, zu verlegen wurde durch den BHC zugestimmt.

(12.11.2015)
Damen - Auf zum 'Schiebock'!

Am Samstag ab 18:00 Uhr gibt es für unsere Damen eine richtig harte Nuß zu knacken. Die Heimbilanz des VfB 1999 Bischofswerda seit Beginn der letzten Saison liest sich furchteinflößend: 11 Siege und 1 Remis bei nur 1 Niederlage! 
Der BHC kann bisher immerhin zwei Auswärtssiege aufweisen und reiste schon als klarer Außenseiter nach Weißenborn, um dann dort die Punkte zu entführen.

Infos zum Gegner:
- Bilanz 2015/16: 5 Siege / 2 Niederlagen
- Beste Torschützin: Anne Gersdorf - 32 Tore in 6 Spielen
- 7-Meter Qute: 45,7% (16 von 35)

Bisherige Spiele gegeneinander:
Bislang hatte noch keine Burgstädter Mannschaft das Vergnügen gegen Bischofswerda antreten zu dürfen (Gott, ist das schön in der Ostaffel immer wieder mal was Neues!).

1000 Tipps für Auswärtsspiele:
Die Anfahrt erfolgt über die A4 in Richtung Bautzen/Görlitz. Wir gehen von einer Fahrzeit von ca. 90 Minuten aus.

Spielort: Sporthalle „Wesenitzsportpark”, Clara-Zetkin-Straße, 01877 Bischofswerda
Die Halle bietet Platz für 300 Zuschauer (200 Steh- und 100 Sitzplätze).

Versorgung in der Halle: Da noch nie ein Burgstädter in Bischofswerda war, naja zumindest zum Handball im Wesenitzsportpark, mußten wir unsere Informationen andere Weise beziehen. Auf der website des VfB gibts Fotos von einem Kuchenbuffet, also gehen wir mal davon aus, dass auch am Samstag in Bischofswerda gebacken wird. An alle welche übermorgen Küchendienst haben: bitte das Bier und die Würschteln nicht vergessen ;-) 

Sonstiges: Bischofswerda blickt auf eine bewegte 939-jährige Geschichte zurück. Vom Meißener Bischof Benno zur Stadt erhoben, fackelten zunächst die Hussiten 1429 und dann Napoleons Truppen 1812 Bischofswerda ab. Da zwischendurch (1596) die Stadt noch einmal einem Feuer zum Opfer fiel, bitten wir alle mitfahrenden Raucher keine Kippen unachtsam wegzuwerfen. Wir wollen gute Gäste sein und nur zwei Punkte mitnehmen, und nicht als Brandstifter in der Stadthistorie verewigt werden!

(12.11.2015)

Nützliche Links zu diesem Auswärtstrip:



Männer - Trip ins Vogtland!

Ein ganz schwerer Gang steht unseren Männern am Sonntag ab 16:15 Uhr bevor, denn der TSV Oelsnitz/V. hat die heimische Vogtlandsporthalle wieder zu einer Festung ausgebaut.  Die gute Heimbilanz der Vorsaison (6 Siege und 2 Remis bei 2 Niederlagen) scheint in dieser Spielzeit weiter ausgebaut zu werden. Derzeit stehen ein 30:24 gegen Schneeberg II und ein 30:25 gegen Werdau zu Buche - für das Heimspiel gegen Beierfeld gabs zwei Punte am grünen Tisch.  

Nach dem Befreiungsschlag gegen die II.Mannschaft des Chemnitzer HC, gilt es für unsere Mannen den Schwung mitzunehmen. Vor allem auf die die Abwehr wird es ankommen, denn wenn der TSV zu hause 30 Tore erzielt verliert er nicht!
Unter dem Hintergrund dass mit Schneeberg II - Weißenborn II und Zschopau - Beierfeld unsere Tabellennachbarn an diesem Wochenende aufeinandertreffen, wäre es von Vorteil im Vogtland zu punkten.

Infos zum Gegner:
- Bilanz 2015/16: 5 Siege / 2 Niederlagen
- Beste Torschützen: Alexander Rauh & Konrad Grünwald - je 28 Tore in 5 Spielen

Letzte Spiele in Oelsnitz/V.:
21.09.2014 - TSV Oelsnitz/V. - BHC     26:26
28.01.2007 - TSV Oelsnitz/V. -BHC      30:25  

1000 Tipps für Auswärtsspiele:
Für alle die sich immernoch fragen in welches Oelsnitz es geht - Erzgebirge oder Vogtland - haben wir seitlich eine Karte eingebaut.

Spielort: Vogtlandsporthalle, Adolf-Damaschke-Straße 55 A, 08606 Oelsnitz/V.
Die Halle bietet nach Angaben des Herstellers Platz für 500 Besucher, wo die allerdings alle untergebracht werden sollen ist uns schleierhaft. Einigen wir uns darauf dass ausreichend Sitzplätze zur Verfügung stehen. 

Versorgung in der Halle: Im Normalfall befindet sich ein Imbissangebot in der Halle welches nichts zu wünschen übrig läßt.

(12.11.2015)

Nützliche Links zu diesem Auswärtstrip:

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü