Vater-Jahn-Halle - Burgstädter HC

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vater-Jahn Halle

Die älteste Sporthalle in Burgstädt befand sich bis zur Enteignung im 3.Reich im Besitz des TV 1860 Burgstädt. Nach dem Krieg ging die Sportstätte in den Besitz der Stadt Burgstädt über. Nach der Wende verzichtete der, aus der BSG Fortschritt Mitte, wiedergegründete Verein TV 1860 darauf die Rückübertragung des Vereinseigentums zu beantragen. Da sich der Verein finanziell nicht in der Lage sah weder die Unterhaltskosten, noch die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten selbst zu finanzieren.
Am 1.Januar 2004 übertrug die Stadt Burgstädt der Kommunalen Wohnungsverwaltung die Aufgabe für dieses Objekt als Betreiber verantwortlich zu zeichnen.

Die Halle diente seit je her, bis zu ihrem Umzug in die Traglufthalle 1995, den Handballern als Trainings- und zum Teil auch Wettkampfstätte. In den 60er Jahren leisteten die Burgstädter-Handballer über 7.000 freiwillige Arbeitsstunden um die Halle zu renovieren, Sanitäranlagen zu installieren und die Außenanlagen auf Vordermann zu bringen.
Die letzten Handballspiele in dieser Halle fanden im Jahr 2000 statt, damals nutzte die E-Jugend diese Halle noch um ihre Punktspiele auszutragen.
Die Vater-Jahn-Halle wird heute hauptsächlich noch von den Tischtennisspielern des TV 1860 und den Volleyballern des TV "Vater-Jahn" genutzt.

Die letzte Nutzung durch die Handballer wurde zum 15.Januar 2004 eingestellt. Denn die seit Menschengedenken als Vereinszimmer genutzte "Kabine 4" wurde uns am 6.Januar gleichen Jahres durch den neuen Betreiber gekündigt.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü